Was ist ein Rebound-Kopfschmerz?

Zufriedene attraktive Frau mittleren Alters sitzt auf dem Sofa zu Hause und chillt. Blonde reifen praktizieren Yoga und Meditation im Lotussitz mit geschlossenen Augen, entlasten Stress, Ruhe Konzept

Wahrscheinlich leiden Sie häufig unter Kopfschmerzen. Sie nehmen Medikamente, um Ihre Schmerzen zu lindern. Sie wirken so gut, dass Sie sie immer dann wieder einnehmen, wenn Sie spüren, dass die nächsten Kopfschmerzen kommen. Dann überlegen Sie, ob es nicht besser wäre, mehr als die übliche Dosis zu nehmen. Sie stellen fest, dass die Tabletten nicht mehr so gut wirken wie früher.

Was ist zu tun?

Natürlich nehmen Sie noch mehr ein, und ehe Sie sich versehen, befinden Sie sich in einem Kreislauf aus Kopfschmerzen, Medikamenten und Kopfschmerzen, der als Rebound-Kopfschmerz bezeichnet wird. Rebound-Kopfschmerzen, auch bekannt als Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch, sind keine Unterkategorie oder Art von normalen Kopfschmerzen.

Sie sind ein Syndrom. Diese Kopfschmerzen werden oft durch häufige Kopfschmerzen (Migräne usw.) verursacht. Um ihre Kopfschmerzen zu lindern, greifen sie häufig zu Analgetika. Dies verschafft ihnen vorübergehend Erleichterung, bis sie eine weitere Pille einnehmen können. Die Schmerzmittel, die sie zur Linderung ihrer Beschwerden einnehmen, können Kopfschmerzen verursachen. Kopfschmerzen können durch Medikamente verursacht werden, die den sicheren Grenzwert überschreiten. Bei regelmäßiger Einnahme beginnt das Gehirn, immer mehr nach der Droge zu verlangen. Woran erkenne ich, ob ich Rebound-Kopfschmerzen habe? Möglicherweise haben Sie jeden Tag oder jeden zweiten Tag Kopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen treten immer häufiger auf. Bereits drei Stunden nach der Einnahme des Medikaments werden Ihre Kopfschmerzen schlimmer. Sie beginnen, sich mehr auf das Medikament zu verlassen. Sie stellen fest, dass die Medikamente nicht mehr so gut wirken, obwohl Sie mehr einnehmen. Sie haben ein Engegefühl im Kopfbereich.

Photophobie

Sie können eine leichte Photophobie (Lichtempfindlichkeit) oder Phonophobie (Geräuschempfindlichkeit) entwickeln. Ihr Nacken und Ihre Schultern sind empfindlich und verspannt. Wenn Sie sich so fühlen, sollten Sie das Medikament absetzen. Dies ist ein langsamer und schwieriger Prozess, da Sie Ihren Körper "umerziehen" müssen. Während des Entzugs kann es zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen. Wenn Sie jedoch die Droge identifizieren können, die Ihre Symptome auslöst, werden Sie in nur 4-8 Wochen eine deutliche Besserung feststellen.

Versuchen Sie dies!

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie höchstens zwei Tage lang keine Schmerzmittel einnehmen. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Rebound-Kopfschmerzen. Ziel ist es, dem Patienten dabei zu helfen, nicht jedes Mal zum Medikamentenschrank zu rennen, wenn er das Gefühl hat, dass er Kopfschmerzen bekommt. Entspannung, Meditation, Atemtechniken und Biofeedback sind allesamt wirksame Techniken zur Stressbewältigung.

Ich empfehle Ihnen, mit anderen Menschen zu sprechen, die das gleiche Problem haben, um herauszufinden, wie sie damit umgehen. Im Internet finden Sie Selbsthilfegruppen und Chatrooms, in denen Sie sich mit anderen austauschen können, die bereit sind zu helfen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht der Einzige sind, der unter diesem Zustand leidet. Wenn Sie sich eingestehen, dass sich etwas ändern muss, können Sie ein Leben ohne Medikamente führen. Manche Menschen stellen fest, dass ihre Kopfschmerzen durch die Medikamente tatsächlich aufhören.